Erfolgreiche Generalversammlung der Bürgerenergie im Landkreis Aschaffenburg!

Wir freuen uns, euch über unsere erste Generalversammlung am 22. Juli 2023 berichten zu können! Die BLA wurde im September letzten Jahres gegründet und hat seitdem kontinuierlich an der Förderung erneuerbarer Energien in unserer Region gearbeitet. Unser Vorstandssprecher, Benjamin Brand, berichtete über die Fortschritte und Entwicklungen der Genossenschaft auf der gestrigen Generalversammlung. Er betonte das enorme Potenzial der BLA, die Energiewende in der Region voranzutreiben. Besonders stolz sind wir auf die zahlreichen Projekte, die derzeit im Bereich Photovoltaik entstehen! Um noch mehr Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, Teil der BLA zu werden und sich aktiv für die Energiewende einzusetzen, haben wir einen wichtigen Beschluss gefasst: Der Wert eines Mitgliedsanteils wurde von bisher 500 auf 100 Euro gesenkt! Damit möchten wir eine breite Beteiligung ermöglichen und unsere Gemeinschaft weiter stärken. Zudem hat der Vorstand sein Konzept zur Finanzierung größerer Anlagen vorgestellt. Neben Genossenschaftsanteilen bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, über Nachrangdarlehen an unseren Projekten teilzuhaben. Für Mitglieder vor Ort wird diese Option bevorzugt verfügbar sein.

Wir möchten uns auch herzlich bei unserem bisherigen Aufsichtsratsmitglied, Wolfgang Zipf, bedanken. Er hat sich im letzten Jahr durch einen kontinuierlichen Einsatz für die Genossenschaft verdient gemacht. Wir sind froh, dass er sich auch weiterhin für die Genossenschaft und die Energiewende engagieren wird! Zu guter Letzt möchten wir Holger Bernhardt und Norbert Vock herzlich zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat gratulieren. Ihr Einsatz und eure Unterstützung sind von unschätzbarem Wert!

Lasst uns gemeinsam die Energiewende vorantreiben und unseren Landkreis Aschaffenburg zu einem nachhaltigen und grünen Ort machen!